Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Arena 196: ÖDP bedankt sich bei Dokumentarfilmern für Berücksichtigung

Einblicke in den Wahlkampf einer kleineren Partei

Plakat Arena 196

Plakat Arena 196

Der Landesverband Thüringen der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) bedankt sich beim Weimarer Filmemacher-Ehepaar Yvonne und Wolfgang Andrä für die Berücksichtigung des ÖDP-Direktkandidaten Stefan Schellenberg aus Kleinschmalkalden in deren Kino-Dokumentarfilm „Arena 196“. Dieser dokumentiert den Bundestagswahlkampf 2021 im Wahlkreis 196 und hat am 26. Oktober bundesweiten Kinostart.

Die ÖDP wurde nur deshalb als einzige kleinere Partei berücksichtigt, weil sie die Informationen zu ihrem Direktkandidaten sehr frühzeitig auf ihrer Webseite der ÖDP Thüringen veröffentlicht hatte. Andere Kandidaten kleinerer Parteien wurden nicht berücksichtigt. Stefan Schellenberg und Landesvorsitzender Martin Truckenbrodt (Landkreis Sonneberg) erhielten im Rahmen eines Freigabeprozesses bereits Anfang des Jahres eine Vorführung des Films. Sie sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Darstellung des ÖDP-Kandidaten ist sehr authentisch. Weiterhin wird die Situation einer kleineren Partei im Wahlkampf gut dargestellt.

Dazu Landesvorsitzender Martin Truckenbrodt, welcher 2017 selbst der Direktkandidat der ÖDP im Wahlkreis 196 war: „Wir sind eine gleichwertige Berichterstattung im Wahlkampf nicht gewohnt. Wir werden von den Medien nicht gleichwertig berücksichtigt, werden zu vielen Podiumsdiskussionen mit fragwürdigen Ausreden nicht eingeladen und laufen bei Wahlumfragen und der Veröffentlichung der Wahlergebnisse unter Sonstige. Leider wird diese aus unserer Sicht undemokratische Praxis auch vom Parteiengesetz gedeckt. Umso mehr sind wir deshalb dankbar für die Berücksichtigung bei diesem Dokumentarfilm.“

Mehr Informationen zum Film und die ersten Termine der Vorführungen auf der Webseite des Verleihers:
https://barnsteiner-film.de/arena196/

Webseite der Filmemacher:
https://www.1meter60-film.de/

Direktkandidat Stefan Schellenberg

Direktkandidat Stefan Schellenberg

Landesvorsitzender Martin Truckenbrodt

Landesvorsitzender Martin Truckenbrodt

Zurück