ÖDP Fränkisches Thüringen vertritt Thüringen bei der Europawahl

Kandidaten betonen den hohen Reformbedarf für die Europäische Union

Martina Jüngst

Martina Jüngst - Foto: ÖDP

Am 28. und 29. Oktober stellte die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) ihre Bundesliste zur Europawahl am 9. Juni 2014 auf. Von den 90 Kandidatinnen und Kandidaten kommen drei aus Thüringen. Sie sind alle südlich des Rennsteigs, im ÖDP Regionalverband Fränkisches Thüringen, zuhause.

Auf Listenplatz 25 kandidiert Diplom-Betriebswirtin und Verwaltungsprüferin Martina Jüngst aus Zella-Mehlis. Sie ist die zweite stellvertretende Landesvorsitzende der ÖDP und als Beisitzerin im Regionalvorstand der ÖDP Fränkisches Thüringen aktiv. Als berufstätige Alleinerziehende mit zwei schulpflichtigen Kindern liegen Ihre inhaltlichen Schwerpunkte vor allem bei der Familien- und der Bildungspolitik. Aber auch der Ausbau des ÖPNV und eine bürgerbestimmte Energiewende gehören zu Ihren Zielen. Als NABU-Mitglied setzt Sie sich außerdem aktiv für den Natur- und Artenschutz ein.

Der Landesvorsitzende der ÖDP, Martin Truckenbrodt aus Seltendorf (Landkreis Sonneberg), kandidiert auf Listenplatz 35. Der 52-jährige IT-Administrator ist seit vier Jahren hauptberuflich als Internetbeauftragter des Bundesverbandes der ÖDP tätig. Seine persönlichen politischen Ziele für das Thüringer Super-Wahljahr 2024 sind der Einzug in den Sonneberger Kreistag und den Gemeinderat Frankenblick. Weiterhin strebt er, als Landtagsdirektkandidat im Wahlkreis 19 Sonneberg I und als Spitzenkandidat auf der Landesliste der ÖDP, das mit deutlichem Abstand bisher beste Landtagswahlergebnis der ÖDP in Thüringen an. Mit seiner zusätzlichen Kandidatur für die Europawahl will er zeigen, dass ihm die Europapolitik sehr wichtig ist. Er befürwortet insbesondere die Idee des Europas der Regionen.

Listenplatz 67 hat Wirtschaftsingenieur Christian Schellenberg aus Kleinschmalkalden eingenommen. Schellenberg ist Schatzmeister des ÖDP-Landesverbandes und des Regionalverbandes Fränkisches Thüringen. Ihm sind für die Europäische Union der bestehende Reformbedarf, die Belange der Demokratie, der Außen-, Verteidigungs- und Friedenspolitik sehr wichtig.

Martin Truckenbrodt

Martin Truckenbrodt - Foto: ÖDP