Erhöhung der Abfallgebühren im Landkreis Sonneberg nicht nachvollziehbar

ÖDP sieht Potential in lokaler Wertschöpfung beim Recycling

ÖDP-Ortsvorsitzender Martin Truckenbrodt

ÖDP-Ortsvorsitzender Martin Truckenbrodt - Foto: ÖDP

Die sehr starke Erhöhung der Abfallgebühren durch den Sonneberger Kreistag in seiner Sitzung am 29. November trifft beim Vorsitzenden des ÖDP-Ortsverbandes Frankenblick, Martin Truckenbrodt, auf wenig Verständnis. Der Seltendorfer bezeichnet diese insbesondere in der Höhe als nicht nachvollziehbar. Die erhöhten Energiepreise, welche aktuell zudem wieder rückläufig sind, obwohl der Ukraine-Krieg noch nicht vorbei ist, rechtfertigen den Aufschlag nicht.

Truckenbrodt sieht zudem viel Potential in einer höheren lokalen Wertschöpfung bei der Abfallentsorgung. Er beruft sich hier insbesondere auf persönliche Beobachtungen, vor allem im Wertstoffhof des Landkreises. Es ist für ihn nicht nachvollziehbar, dass Gegenstände mit sehr hohem Metallanteil in den Müll-Container nach Zella-Mehlis gehen. Weiterhin war er schon mehrfach verwundert darüber gewesen, dass er defekte zu 100% recyclebare Wahlplakate aus Polypropylen ebenfalls auf den Weg in die Müllverbrennung schicken musste. Mit etwas mehr Manpower wäre hier eine deutlich bessere Mülltrennung im Wertstoffhof vor Ort machbar. Diese könnte zugleich Bürgerinnen und Bürger direkt an den Containern besser beraten. Man könnte hier jedoch auch ortsansässige Unternehmen stärker einbinden oder dies mit Maßnahmen für Langzeitarbeitslose kombinieren.

Viel Potential sieht Truckenbrodt auch in einer Einführung der Gelben Tonne für Verpackungsmüll. Unter dem Strich wäre diese seiner Einschätzung nach auch wirtschaftlich, weil sich der Verwaltungsaufwand für Rathäuser und Landratsamt nicht nur bei den Gelben Säcken reduziert. Weiterhin wäre die Gelbe Tonne hygienischer, würde in vielen Fällen für mehr Ordnung und Sauberkeit sorgen und den Aufwand für Bürgerinnen und Bürger reduzieren.