Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Martin Truckenbrodt (ÖDP) bietet sich als möglicher Landratskandidat an

Vorgezogene Landratswahl im Landkreis Sonneberg

ÖDP Frankenblick-Ortsvorsitzender Martin Truckenbrodt

ÖDP Frankenblick-Ortsvorsitzender Martin Truckenbrodt - Foto: ÖDP

Der Seltendorfer ÖDP-Politiker und Frankenaktivist Martin Truckenbrodt bietet sich als möglicher Landratskandidat für den Landkreis Sonneberg an. Voraussetzung dafür wäre für ihn allerdings eine breite Unterstützung seiner Kandidatur durch andere Kreistagsfraktionen und Parteien im Landkreis Sonneberg. Er erklärt von Pro Sonneberg und FDP bis hin zu B‘90/Grüne und Die Linke offen für Gespräche zu sein. Erste kurze Gespräche habe es, allerdings mit Blick auf den ursprünglichen regulären Wahltermin 2024, in den letzten Monaten bereits gegeben. Nur für die ÖDP (Ökologisch-Demokratische Partei) wird er nicht antreten. Jetzt gelte es, sich schnell zu finden.

Truckenbrodts Motivation für eine mögliche Kandidatur ist die aus seiner Sicht nicht gegebene Eignung der potentiellen Kandidaten der CDU und der AfD. Der Landkreis Sonneberg hat einen besseren Landrat verdient und dringend nötig. Sein Maßstab ist im Wesentlichen Christine Zitzmann. Sowohl Hans-Peter Schmitz also auch Jürgen Köpper, Christian Tanzmeier (beide CDU) und Robert Sesselmann (AfD) konnten und können ihr bei weitem nicht das Wasser reichen, wenn es darum geht, sowohl den Landkreis nach außen zu vertreten, als auch dessen Verwaltung zu führen und gleichzeitig den Landkreis positiv und nachhaltig weiter zu entwickeln. Der Seltendorfer betont, für alle Bürgerinnen und Bürger des Landkreises ein Offenes Ohr haben und Landrat sein zu wollen. Eine Einsortierung der Menschen in Schubladen, z.B. nach ideologischen Kategorien wie Rechts und Links, gibt es für ihn nicht.

Martin Truckenbrodt, aus dem südlichen Landkreis Coburg stammend und seit 2004 in Seltendorf zuhause, ist gelernter Energieelektroniker und seit Mitte der 1990er Jahre beruflich in der IT zuhause. Seit Dezember 2019 ist er als technischer Angestellter des Bundesverbandes der ÖDP in diesem Bereich tätig. Er ist konfessionsloser Christ, verheiratet, hat drei erwachsene Kinder. Ehrenamtlich aktiv ist er im Thüringer Landesverband der ÖDP, im Männerchor Seltendorf und im Verein Fränkischer Bund e.V.. Hinzu kommen mehrere passive Mitgliedschaften in unterschiedlichen Vereinen.

Zurück