ÖDP stellt erstmals Kreistagsliste für Sonneberg auf

Zweiter Versuch für den Gemeinderat Frankenblick

Die Spitzenkandidaten der ÖDP im Landkreis Sonneberg

Sven Stammberger, Martin Truckenbrodt, Stephan Esterl - v.l.n.r. - Foto Jonny Meißner

Am 22. Februar stellte die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) in Mengersgereuth-Hämmern erstmals einen Wahlvorschlag für den Kreistag Sonneberg auf. Zum zweiten Mal versucht die ÖDP den Einzug in den Gemeinderat Frankenblick, welcher 2019 an zu wenig Unterstützungsunterschriften scheiterte.

Die ersten drei Listenplätze sind auf der Kreistagsliste und der Gemeinderatsliste identisch besetzt. Auf Listenplatz 1 kandidiert IT-Administrator Martin Truckenbrodt aus Seltendorf. Er ist Landesvorsitzender der ÖDP Thüringen und der Ortsvorsitzende der ÖDP Frankenblick und weiterhin Landtagsdirektkandidat der ÖDP für den Wahlkreis Sonneberg I. Listenplatz 2 besetzt als parteiloser Kandidat der selbständige Veranstaltungstechniker Sven Stammberger aus Seltendorf. Versicherungsmakler Stephan Esterl aus Melchersberg kandidiert jeweils auf Listenplatz 3. Als parteilose Kandidaten auf den Listenplätzen 4 und 5 der Kreistagsliste kandidieren Reitlehrerin Elisabeth Rädlein aus Mupperg und Physiotherapeut Christian Schreiter aus Gefell. Auf Listenplatz 4 der Gemeinderatsliste für Frankenblick kandidiert Assistentin für Qualitätsmanagement Rita Truckenbrodt aus Seltendorf.

Die ÖDP im Landkreis Sonneberg möchte sich Wählerinnen und Wählern als Alternative in der Mitte der Parteienlandschaft anbieten. Schwerpunktthemen sollen unter anderem die Schulnetzplanung, der ÖPNV, die Familien- und Wirtschaftsfreundlichkeit des Landkreises Sonneberg und für die Gemeinderatswahl der Zusammenhalt und die Gleichbehandlung der Ortsteile in der Gemeinde Frankenblick sein.

Sobald die Wahlvorschläge eingereicht sind, benötigt die ÖDP für die Kreistagsliste 160 und die Gemeinderatsliste Frankenblick 80 Unterstützungsunterschriften, welche in Thüringen nur persönlich in den Rathäusern geleistet werden können. Die ÖDP wird den Start der Unterschriftensammlung separat bekanntgeben.