Piratenpartei und ÖDP stellen gemeinsame Stadtratsliste auf

Stadtrat Peter Städter führt 15-köpfige Liste aus Piratenpartei und der Ökologisch-Demokratischen Partei an, die von Volt und parteilosen Kandidaten unterstützt wird.

Kandidierende von Piratenpartei, ÖDP und Volt

Franziska Eberhardt, Johanna Marin, André Ziervogel, Manfred Schubert, Peter Städter, Markus Walloschek, Christian Fischer, Erik Limburg, Daniela Ziervogel, Jonas Mazouz - v.l.n.r. - Foto: Martin Truckenbrodt

Am Samstag, den 17.02.2024, trafen sich die Mitglieder der Piratenpartei Erfurt und ÖDP Mittelthüringen im Haus Dacheröden, um ihre gemeinsame Stadtratsliste aufzustellen.

Auf den Spitzenplatz wurde einstimmig Peter Städter gewählt. Der 52-jährige Lehrer an der Gemeinschaftsschule in Hochheim engagiert sich bereits seit zehn Jahren als Stadtrat der Piratenpartei in Erfurt.

Der Vorsitzende der ÖDP Mittelthüringen André Ziervogel kandidiert auf dem zweiten Platz. Der 42-jährige begeisterte Laufsportler ist Psychotherapeut mit eigener Praxis in Erfurt.

Das Spitzentrio wird vervollständigt von Johanna Marin. Der 28-jährigen Studentin der Sprachwissenschaften ist es ein besonderes Anliegen, den Dialog der Generationen in die Stadtratsarbeit einzubringen.

Auf weiteren Plätzen kandidieren Markus Walloschek und Chris Wunderlich, die sich seit vielen Jahren für die Belange behinderter Menschen in Erfurt einsetzen. Außerdem Martin Kiefer, dessen Juweliergeschäft am Domplatz vielen Erfurtern bekannt sein dürfte. Jonas Mazouz möchte die noch junge Europapartei Volt in den Stadtrat tragen und Christian Fischer will sich effektiver für seinen Ortsteil Marbach einsetzen, in dessen Ortsteilrat er bereits sitzt.

"Nachdem unsere bisherigen Partner im Stadtrat in der ausgehenden Legislatur heftige interne Streitigkeiten durchmachten, die sich auch auf die Fraktionsarbeit auswirkten, wollen wir in der nächsten Amtszeit gemeinsam mit neuen Partnern wieder zukunftsorientierte Politik für Erfurt machen", sagt Spitzenkandidat Peter Städter.

"Wir freuen uns sehr über die Gelegenheit, unsere vielen gemeinsamen Ziele im Stadtrat verwirklichen zu können und werben als ÖDP mit den Piraten um ein starkes Mandat", fügt André Ziervogel hinzu.

Die gemeinsamen Ziele fasst die Liste mit den Schlagworten Bildung, Bürgerbeteiligung, Ökologie, Inklusion und Digitalisierung zusammen.

Die vollständige Liste:

1 Peter Städter, 52, Lehrer